Häufig gestellte Frage
Erster Login mit Microsoft 365
So meldest du dich zum ersten Mal an:
Anmeldeseite öffnen:
Rufe https://portal.office.com in deinem Browser auf.Anmelden:
Gib deine persönliche E-Mail-Adresse ein:
vorname.nachname@feuerwehr-drensteinfurt.de
Verwende das Kennwort, das dir per Mail mitgeteilt wurde.Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einrichten:
Bei der ersten Anmeldung wirst du aufgefordert, eine zweite Sicherheitsstufe einzurichten:Lade die Microsoft Authenticator App auf dein Smartphone (iOS oder Android).
Scanne mit der App den QR-Code, der bei der Anmeldung angezeigt wird.
Alternativ kannst du eine SMS- oder Anruf-Verifizierung nutzen.
Folge den Anweisungen, um die Einrichtung abzuschließen.
Kennwortänderung:
Du kannst dein Kennwort nicht online ändern.
Eine Änderung ist nur an einem der PCs in den Feuerwehrgerätehäusern möglich. Das hat zum einen was mit Schutz gegen Hacking, aber vor allem Lizenzrechtliche Gründe.Office-Anwendungen:
Du hast vollen Zugriff auf die Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint usw.)
– auch für private Zwecke.
Wichtig: Die Nutzung ist ausschließlich über die Webversion im Browser möglich.
Es stehen keine Desktop-Installationen zur Verfügung.Falls du privat schon eine Lizenz für z.B. Outlook hast, kannst du aber den Mail Account idR dort hinzufügen, da die Desktop-Version dann bereits über deine eigene Lizenz berechtigt ist. Gleiches gilt für das Hinzufügen des Feuerwehr-Account bei Word/Excel/etc.
E-Mail auf dem Smartphone einrichten:
In der Wissensdatenbank stehen noch weitere Artikel hierzu, die auf die Supportseiten von Microsoft verweisen.
Im wesentlichen kannst du dein Feuerwehr-Postfach so in der Mail-App auf deinem Smartphone einbinden:Öffne die Mail-App (z. B. Outlook, Apple Mail oder Gmail).
Wir empfehlen Outlook, da ist die Integration sehr leicht. Die App kostet nichts und bietet zusätzlich die Möglichkeit weitere (private) Postfächer hinzuzufügen.
Solltest du eine Funktion innerhalb der Feuerwehr ausüben und ein "Gemeinsames Postfach" mit anderen Funktionsträgern/Stellvertretern haben, brauchst du in jedem Fall Outlook.
Wähle Konto hinzufügen und dann Microsoft 365 oder Exchange.
Gib deine E-Mail-Adresse
vorname.nachname@feuerwehr-drensteinfurt.de
ein.Melde dich mit deinem Passwort und der eingerichteten 2FA an.
Fertig!
Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte an die Admins bzw. erstelle ein Ticket "IT Support".
Hinweis:
Wenn du dich an einem PC in einem der Feuerwehrgerätehäuser anmeldest, kannst du statt der ganzen E-Mail-Adresse nur vorname.nachname
als Benutzernamen eingeben. Das @feuerwehr-drensteinfurt.de
entfällt in diesem Fall.
Du kannst dich im Übrigen an jedem PC in den Gerätehausern mit diesen Zugangsdaten anmelden. Einzige Ausnahme ist der ELW.